Auch diesen Sommer gibt es wieder buntes Leben und Treiben am Uerdinger Rheinufer:
Der Rhein ist gut 1.200 Kilometer lang und bietet zahlreiche Ausflugsziele. Wie schön, dass auch wir in Krefeld ein paar Flusskilometer unser Eigen nennen können. Denn was kann es im Sommer Schöneres geben als das Gefühl von Sand zwischen den Zehen, ein kühles Getränk in der Hand, dazu noch etwas Sport oder Kultur? Bis Ende August gibt es an Flusskilometer 765 ein Programm, das bunt, vielfältig, kreativ und vor allem entspannt sein soll. So lockt das Beachareal die Sportbegeisterten mit Volleyball und Soccer, der Biergarten an der Rhine Side liefert Gastronomie und Musik, Familien können sich auf Brettspiele, Schach und Boule freuen. Ein Open-Air-Kino bietet Filmerlebnisse mit Strandfeeling, zudem sind drei vielseitige Konzerttage eingeplant.
„Wir bekommen am Rhein eine wunderschöne Atmosphäre für die ganze Familie“, schwärmt Stadtmarketingleiterin Claire Neidhardt. „Kinder und Jugendliche können kostenlos Beachvolleyball oder Fußball spielen, während die Eltern an der Strandbar entspannen.“ Für dasBeachareal an der „Werft 765“ wurden insgesamt 181 Tonnen Sand aufgeschüttet. Gleich nebenan befindet sich ein neuer Soccer Cage auf Asphalt, der mobil ist und bei Bedarf auch in die City weiterwandern kann. Ob Radwandertag am ersten Sonntag im Juli, das Konzept „Essbare Stadt“ oder der Kult-Biergarten „Rhine Side“ mit Weinproben, Musik und Tanz – das diesjährige Programm lässt werktags und am Wochenende fast keine Wünsche offen – sofern das Wetter mitspielt. Vom 16. Juli bis 7. August werden unter freiem Himmel meist Arthouse-Filme wie „Die fabelhafte Welt der Amélie“, „Monsieur Claude“ oder „Grüne Tomaten“ gezeigt. Spielort ist die Sandfläche, auf der tagsüber die Volleyballer nach ihrem Spielgerät hechten.
Der musikalische Höhepunkt erwartet die Besucher schließlich mit dem dreitägigen Musikfestival „Klangwerft 765“ vom 12. bis 14. August. So spielen die NiederrheinischenSinfoniker am 13. August unter demMotto „Ein schöner Klassikabend“ am Uerdinger Rheinstrand. Bands der freien Szene wie beispielsweise Neon Crush, Dear Wolf, Schäng Blasius Flönz Rakete oder Alex’s kept secret bilden am Tag davor unddanach eine musikalische Flanke, kuratiert von den Provinzgiganten „Das wird ein echter Hinhörer“, ist Claire Neidhardt überzeugt. An Details werde noch gefeilt, docheins stehe schon fest: „Die Kulisse ist wunderbar!“
Am Brettspiel-Wochenende vom 6. bis 7. August können Spiele mitgebracht oder vor Ort ausgeliehen werden.
Infos zu allen Aktionen: